Fowler-Dampftraktor "Napoleon" M 1:16
Limitierte nummerierte Auflage, weltweit 333 Stück
Hier stelle ich meinen Dachbodenfund vor.
Einen Original Fowler Dampftraktor 12 nhp zum Pflügen mit Trommelzug. Benötigt wurden dazu 2
Maschinen. Diese Maschine gehört zur Klasse B 4 und hatte die Maschinen Nummer 12 407
Napoleon. Sie wurde 1912 gebaut und registriert unter der Nummer NK 935.
Auf den Bildern sieht man, wie sehr die Gussteile gelitten haben. Teilweise zerbrochen und
verzogen.
Ich habe die defekten Teile aus Messing nach gearbeitet. Einen Teil der zu ersetzenden Teile habe
ich fotografiert, unten gucken. Ohne die Fräse, die auch auf meinen Seiten zu sehen ist, wäre mir
Vieles nicht möglich gewesen.
Ich habe sogar gelernt, wie man Zahnräder herstellt. Lange habe ich fragen müssen, bis mir das
jemand erklären konnte. Die heutigen Metallfacharbeiter haben davon keine Ahnung. Ein alter
Meister aus unser Ausbildungswerkstatt hat mir das zeigen können.
Die Vorderräder habe ich auch erneuern müssen, da nur noch die Radnarben und die Lauffläche
vorhanden waren. Die Firma Regner stellt diese Räder auch nicht mehr her, somit habe ich wieder
was gelernt. Und wie ich finde, gut gelungen, oder?
Die Kurbelwelle hat mich eine Menge Schweiß gekostet. Niemand konnte mir sagen, wie man so
etwas aus einem Stück dreht. Einzelteile habe ich drehen müssen und diese zusammen gelötet.
Als ich dann das Chassis fertig hatte, haben mir die vielen Nieten, die hinein mussten, noch eine
Menge Arbeit gemacht.
Über die Vorderachse, die auch ersetzt werden musste und die vielen anderen Dinge, die kaputt
oder verbogen waren, will ich hier kein Wort mehr schreiben.
Im Großen und Ganzen habe ich ungefähr ein halbes Jahr in jeder freien Minute an der
Restaurierung des Traktors gearbeitet und ganz ehrlich, hat echt viel Spaß gebracht.
Technische Daten
Länge über alles 370mm
Breite über Hinterräder 150 mm
Höhe über Kamin 200 mm
Durchm. Hinterräder 110 mm
Durchm. Vorderräder 70 mm
Durchm. Kolben 14 mm
Kesselinhalt 130 ccm
Gastank 50 ml
Antriebsübersetzung 15:1
Allgemeine Modellbeschreibung:
Zylindereinheit:
Der Zylinder ist aus Messingfeinguss mit ein gepresster geschliffener Zylinderlaufbuchse aus einer
Speziallegierung. Er ist gleichzeitig wie beim Original als Dampfdom ausgebildet. Bereits beim
Anheizen wird mit Erzeugung des Dampfes der Zylinder angewärmt. Auf dem Zylinder befinden
sich die Überdruckventile. Über einen Steuerschieber (Dampfhahn) wird der Dampf zum
Flachschieber der Steuerung geleitet. Der Kreuzkopf und der Steuerschieber sind in einer
Kreuzkopfführung gelagert. Der Kolben trägt einen Kolbenring aus Graphit-Teflon.
Kessel:
Außenkessel aus Messingrohr mit Rahmen trägt sämtliche Armaturen wie Lager, Mannloch
(Waschluke) usw. Bewegliche, zu öffnende Rauchkammertür. Der Abdampf wird in die
Rauchkammer geleitet und durch einen Abdampfbläser in den als Difusorausgebildeten Kamin
geleitet. Damit wird das Feuer mit angesaugt.
Innenkessel:
Smitis-Kessel mit Innenbarrel nach Koffern. Sehr gute Dampferzeugung. Verbindung vom
Innenkessel zum Dampfzylinder mit Kupferrohr, abgedichtet mit Graphit-Teflon-ringen. Kesselinhalt
ca. 130 ccm. Glasrohrwasserstand, Manometer (metrisch) mit Durchmesser von 20 mm und
Siphon. Die Räder sind mit gegossenen, weitgehend original nachgebildeten Speichen und Lagern
versehen. Die Ackertrommel wird mit einem Winkelgetriebe und Zwischenrad aus- und
einkuppelbar angetrieben. Die Zahnräder sind mit Zahnradschutz abgedeckt. Die Seilführung ist
beweglich und mit 2 Leitrollen bestückt. Das Übersetzungsverhältnis beträgt von der Kurbelwelle
zur Trommel 11,5 : 1.
Antriebseinheit:
Gegossene Kurbelwelle, gegossene Zahnräder mit Begrenzungsscheibe. Zweifache
Getriebeübersetzung, schaltbar über vorbildgetreuem, arretierbaren Schalthebel auf Schaltwelle
mit ca. 14 + 17 U/min. bei 300 Zylinderhüben. Exzentersteuerung nach Stephenson mit
vorbildgetreuem gegossenen, nachstellbaren Exzenterstangen. Die Umsteuerung erfolgt mit
original nachgebildeten, arretierbaren Kastenhebel vom Führerstand aus. Der Antrieb von der
Schaltwelle zur Antriebsachse erfolgt mit gegossenen Speicherzahnrädern - Untersetzung 15 : 1.
Allgemeines:
Gasheizung mit Keramik - Flächenbrenner in der Feuerbüchse und eingebautem Gastank im
hinteren Teil des Fahrgestells. Der Gastank ist mit einer Platte abgedeckt. Das Handrad zur
Gasregulierung ist aufgesteckt und abnehmbar zur Sicherung vor unerlaubter Inbetriebnahme.
Gasdüse 0,2 mm . Gastankinhalt 50 ml. Der Traktor hat vorbildgetreue Kettenlenkung mit großem,
sechsspeichigem Lenkrad. Betätigbare Handbremse über Handrad, echtem Lederband auf
Bremstrommel wirkend. Dampfregulierhebel auf der Stehkesselwand. Sämtliche Verbindungen auf
allen Wellen mit 2 mm Passfedern, dadurch absolute kraft schlüssige Übertragung. Drei polierte
Messing-Kesselbänder.
An der vorderen Achse ist ein Werkzeugkasten mit beweglichem Deckel angebracht.
Zwei aufgesteckte, vorbildgetreue Petroleumlampen ergänzen die Maschine.
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