M&W Honke
Fowler-Dampftraktor "Napoleon" M 1:16 Limitierte nummerierte Auflage, weltweit 333 Stück
Hier stelle ich meinen Dachbodenfund vor. Einen Original Fowler Dampftraktor 12 nhp zum Pflügen mit Trommelzug. Benötigt wurden dazu 2 Maschinen. Diese Maschine gehört zur Klasse B 4 und hatte die Maschinen Nummer 12 407 Napoleon. Sie wurde 1912 gebaut und registriert unter der Nummer NK 935. Auf den Bildern sieht man, wie sehr die Gussteile gelitten haben. Teilweise zerbrochen und verzogen. Ich habe die defekten Teile aus Messing nach gearbeitet. Einen Teil der zu ersetzenden Teile habe ich fotografiert, unten gucken. Ohne die Fräse, die auch auf meinen Seiten zu sehen ist, wäre mir Vieles nicht möglich gewesen. Ich habe sogar gelernt, wie man Zahnräder herstellt. Lange habe ich fragen müssen, bis mir das jemand erklären konnte. Die heutigen Metallfacharbeiter haben davon keine Ahnung. Ein alter Meister aus unser Ausbildungswerkstatt hat mir das zeigen können. Die Vorderräder habe ich auch erneuern müssen, da nur noch die Radnarben und die Lauffläche vorhanden waren. Die Firma Regner stellt diese Räder auch nicht mehr her, somit habe ich wieder was gelernt. Und wie ich finde, gut gelungen, oder? Die Kurbelwelle hat mich eine Menge Schweiß gekostet. Niemand konnte mir sagen, wie man so etwas aus einem Stück dreht. Einzelteile habe ich drehen müssen und diese zusammen gelötet. Als ich dann das Chassis fertig hatte, haben mir die vielen Nieten, die hinein mussten, noch eine Menge Arbeit gemacht. Über die Vorderachse, die auch ersetzt werden musste und die vielen anderen Dinge, die kaputt oder verbogen waren, will ich hier kein Wort mehr schreiben. Im Großen und Ganzen habe ich ungefähr ein halbes Jahr in jeder freien Minute an der Restaurierung des Traktors gearbeitet und ganz ehrlich, hat echt viel Spaß gebracht. Technische Daten Länge über alles 370mm Breite über Hinterräder 150 mm Höhe über Kamin 200 mm Durchm. Hinterräder 110 mm Durchm. Vorderräder 70 mm Durchm. Kolben 14 mm Kesselinhalt 130 ccm Gastank 50 ml Antriebsübersetzung 15:1 Allgemeine Modellbeschreibung: Zylindereinheit: Der Zylinder ist aus Messingfeinguss mit ein gepresster geschliffener Zylinderlaufbuchse aus einer Speziallegierung. Er ist gleichzeitig wie beim Original als Dampfdom ausgebildet. Bereits beim Anheizen wird mit Erzeugung des Dampfes der Zylinder angewärmt. Auf dem Zylinder befinden sich die Überdruckventile. Über einen Steuerschieber (Dampfhahn) wird der Dampf zum Flachschieber der Steuerung geleitet. Der Kreuzkopf und der Steuerschieber sind in einer Kreuzkopfführung gelagert. Der Kolben trägt einen Kolbenring aus Graphit-Teflon. Kessel: Außenkessel aus Messingrohr mit Rahmen trägt sämtliche Armaturen wie Lager, Mannloch (Waschluke) usw. Bewegliche, zu öffnende Rauchkammertür. Der Abdampf wird in die Rauchkammer geleitet und durch einen Abdampfbläser in den als Difusorausgebildeten Kamin geleitet. Damit wird das Feuer mit angesaugt. Innenkessel: Smitis-Kessel mit Innenbarrel nach Koffern. Sehr gute Dampferzeugung. Verbindung vom Innenkessel zum Dampfzylinder mit Kupferrohr, abgedichtet mit Graphit-Teflon-ringen. Kesselinhalt ca. 130 ccm. Glasrohrwasserstand, Manometer (metrisch) mit Durchmesser von 20 mm und Siphon. Die Räder sind mit gegossenen, weitgehend original nachgebildeten Speichen und Lagern versehen. Die Ackertrommel wird mit einem Winkelgetriebe und Zwischenrad aus- und einkuppelbar angetrieben. Die Zahnräder sind mit Zahnradschutz abgedeckt. Die Seilführung ist beweglich und mit 2 Leitrollen bestückt. Das Übersetzungsverhältnis beträgt von der Kurbelwelle zur Trommel 11,5 : 1. Antriebseinheit: Gegossene Kurbelwelle, gegossene Zahnräder mit Begrenzungsscheibe. Zweifache Getriebeübersetzung, schaltbar über vorbildgetreuem, arretierbaren Schalthebel auf Schaltwelle mit ca. 14 + 17 U/min. bei 300 Zylinderhüben. Exzentersteuerung nach Stephenson mit vorbildgetreuem gegossenen, nachstellbaren Exzenterstangen. Die Umsteuerung erfolgt mit original nachgebildeten, arretierbaren Kastenhebel vom Führerstand aus. Der Antrieb von der Schaltwelle zur Antriebsachse erfolgt mit gegossenen Speicherzahnrädern - Untersetzung 15 : 1. Allgemeines: Gasheizung mit Keramik - Flächenbrenner in der Feuerbüchse und eingebautem Gastank im hinteren Teil des Fahrgestells. Der Gastank ist mit einer Platte abgedeckt. Das Handrad zur Gasregulierung ist aufgesteckt und abnehmbar zur Sicherung vor unerlaubter Inbetriebnahme. Gasdüse 0,2 mm . Gastankinhalt 50 ml. Der Traktor hat vorbildgetreue Kettenlenkung mit großem, sechsspeichigem Lenkrad. Betätigbare Handbremse über Handrad, echtem Lederband auf Bremstrommel wirkend. Dampfregulierhebel auf der Stehkesselwand. Sämtliche Verbindungen auf allen Wellen mit 2 mm Passfedern, dadurch absolute kraft schlüssige Übertragung. Drei polierte Messing-Kesselbänder. An der vorderen Achse ist ein Werkzeugkasten mit beweglichem Deckel angebracht. Zwei aufgesteckte, vorbildgetreue Petroleumlampen ergänzen die Maschine.
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